Zum Inhalt springen
Dr. Jana Montasser

Dr. Jana Montasser

für ein ArbeitsLeben, das passt.

Arbeits- und Organisationspsychologin | systemische Coach | Vereinbarkeitsmanagerin (IHK)

über mich

Ich engagiere mich für ein ArbeitsLeben, in dem jede:r ihr bzw. sein Potenzial zeigen kann, Privatleben und Arbeit im Einklang sind und Menschen sie selbst sein dürfen.

Daneben bin ich Mutter einer kleinen Tochter und lebe so selbst in einem Alltag, in dem ich viele Rollen miteinander kombiniere. Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, findet man mich in der Natur. Und ich trinke zwar gerne Espresso, am liebsten aber Tee aus einer schönen, handgemachten Tasse.

meine Qualifikationen

promovierte Psychologin: Für das grundlegende Verständnis des Menschen, seiner/ihrer Handlungen und Denkweisen.

systemische Coachingausbildung am isb Wiesloch: Damit das Denken nicht im Kopf bleibt, sondern mit systemischen Methoden sichtbar und zugänglich wird.

Vereinbarkeitsmanagerin (IHK): Für den erweiterten Blick, damit nicht nur die Arbeit im Fokus steht, sondern der Mensch als Ganzes.

DIN 33430 Lizenz E als Eignungsdiagnostikerin: Damit ich nicht nur so tue, als könnte ich berufliche Perspektiven und Potenziale einschätzen, sondern dies auf Standards beruht.

über meine Arbeit

Ich kombiniere meinen psychologischen Hintergrund mit Methoden aus dem systemischen Coaching und Erkenntnissen zum Thema Vereinbarkeit.

Das führt dazu, dass es bei mir nie die „3 Tipps zum Erfolg“ gibt. Sondern du deinen Weg findest. Denn so ähnlich wie wir sind, so verschieden sind wir auch. Und deswegen funktionieren Beratung und Coaching nur, wenn auf die andere Person bzw. das Unternehmen individuell eingegangen und ganzheitlich gearbeitet wird. Bei mir gibt es keine Lösungen von der Stange, sondern fundierte Methoden und Modelle, um den eigenen Weg zu gestalten.

meine Erfahrungen

Tätigkeit als externe Beraterin im privaten und öffentlichen Sektor, von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Praxen bis zum DAX-Konzern. Besondere Branchenkenntnisse im Bereich Medizin, Logistik, Kommunikation und Finanzen.

Besondere Coachingerfahrung im Bezug auf die Fragestellung Fach- oder Führungskarriere, der Rollenfindung als Führungskraft, der Integration von Arbeit und Familie und der Stärkung von Frauen im Berufsleben.

Wie es dazu kam

Meine Geschichte

Schon während meines Studiums habe ich mich auf die Arbeits- und Organisationspsychologie festgelegt. Mich hat es fasziniert, warum wir arbeiten und wie wir arbeiten. Warum sind manche Menschen erfüllt, andere machen Dienst nach Vorschrift oder bleiben in einem Job, den sie nur mit Bauchschmerzen ertragen? Arbeit ist überall und nimmt neben Schlaf einen Hauptteil unseres Tages ein. Meist verbringen wir mit unseren Kolleg:innen und unserem bzw. unserer Chef:in mehr Zeit als mit dem bzw. der eigenen Partner:in. Und doch sind so viele unzufrieden.

Auch ich habe das ganz direkt gemerkt. Freunde, die nur am Wochenende richtig aufblühen, schon lange über einen Jobwechsel nachdenken oder junge Eltern, die sich fragen, wie schaffe ich es, alles zu kombinieren? Bei mir war es ähnlich: Ich habe nach dem Studium zuerst an der Uni gearbeitet und anschließend in einer Beratung und dachte immer wieder: Geht da nicht mehr? Warum fühlt es sich nicht ganz passend an? Zuerst bin ich in meiner Freizeit meinen anderen Interessen nachgegangen, war kreativ, habe geschrieben, einen Blog über glutenfreies Essen gemacht und einen Podcast gestartet. Und nebenbei immer wieder Coachings gegeben, mich weitergebildet und gemerkt, da steckt so viel mehr drin.

Und dann, als ich Mutter wurde, kam der Abstand zu meiner Arbeit und mir wurde klar: Ich möchte es anders. Ich habe mich getraut, mehr auszudrücken, was ich mir vorstelle. Aber auch gemerkt, dass das in meinem bisherigen Umfeld so nicht möglich war. Und dann, mit Kleinkind mich selbstständig gemacht. Weil: Warum nicht? Warum nicht seine Arbeit so gestalten, wie sie wirklich passend ist? Egal, was andere machen. Und das kann ich jetzt. Ich arbeite am liebsten im Café, rede unheimlich gerne mit anderen Menschen und freue mich, wenn ich ein kleines Stück dazu beitragen kann, dass andere in ihre Kraft kommen und sich ihr ArbeitsLeben so gestalten, wie es wirklich zu ihnen passt.

DR. Jana Montasser

lass uns gemeinsam die arbeitswelt verändern

Komm mit auf die Reise

Ich freue mich schon auf deinen Anruf oder deine Mail!

0151 6518 5678 oder per Mail an hallo@janamontasser.de

Gerne vereinbare ich mit dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner