Zum Inhalt springen
Dr. Jana Montasser

mein Angebot

Als Arbeitspsychologin und systemische Coach begleite ich Einzelpersonen, Führungskräfte und Teams. Mein Schwerpunkt liegt auf den Themen Karriere, Führung und Zusammenarbeit. Seit über 10 Jahren bin ich beratend tätig, vom DAX-Unternehmen bis hin zum Praxisteam. Ich begleite regelmäßig Mitarbeitende, Führungskräfte und Praxisinhaber:innen durch Coachings und Supervisionsgruppen – vor Ort sowie im virtuellen Format. Mein Vorgehen ist ganzheitlich, stärkenorientiert, maßgeschneidert.

So einzigartig wie Personen und Teams sind, müssen auch Lösungen sein, damit sie tragfähig sind. Ich grenze mich entsprechend ganz bewusst davon ab, im Vorhinein die eine, beste Lösung zu kennen. Diese gibt es nicht. Stattdessen steht bei mir als erstes die Auftragsklärung im Vordergrund. Hier geht es darum, was genau gefragt ist, was bisher unternommen wurde und ob schon Ziele feststehen. Alleine die Frage, was ihr unter „erfolgreicher Zusammenarbeit“ versteht, kann so manches Aha auslösen.

Durch gezielte Fragen und wirkliches Zuhören finden wir die Ursachen eurer Symptome. So wird ein schwammiges Bauchgefühl benenn- und erklärbar. Danach entwickle ich mit euch eine Lösung, die zu euch passt. Meine Arbeit ist entsprechend immer psychologisch fundiert in Kombination mit systemischen Methoden.

coachings
Coaching mit Jana
systemisches Coaching in Bonn

3-8 Sitzungen

90 Minuten

Deutsch, Englisch

Bonn, Deutschland, digital

Einzelpersonen

Führungskräfte

Selbstständige

Im Coaching geht es um persönliche Anliegen und die Unterstützung bei neuen beruflichen Herausforderungen, z. B. der ersten Führungsaufgabe oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mein Ansatz ist systemisch und psychologisch fundiert. Als Arbeitspsychologin bin ich Ansprechpartnerin für Themen aus dem Arbeitsumfeld, doch ich betrachte stets die ganze Person.

BEISPIELPROJEKTE
Da Coachings sehr individuell und vertraulich sind, gebe ich keine konkreten Beispiele. Um trotzdem einen Einblick zu erhalten, hier Auszüge aus Feedbacks von Klientinnen:

  • Coaching einer Einzelperson zum Thema Karriere: „In meinem Kopf waren nur lauter „Scheren“, die jede Überlegung als unsinnig abschnitten, lauter „no gos“. Sie haben mir nachhaltig „auf die Sprünge“ geholfen. Mir ist die Erinnerung an meine eigene Kraft geblieben, die Sie aufzufrischen verstanden. Dies hilft mir weiter, den Dingen, die jetzt vorrangig sind, uneingeschränkt Raum zu geben.“
  • Führungskraftcoaching zum Thema Übernahme eines neuen Teams: „Zwei Punkte haben mir sehr geholfen. Erstens, das Aufzeigen der persönlichen Ebene zusätzlich zu der rein logischen Ebene. Und als zweites die Frage, was ich denn möchte. Und die Anregung: Reden, reden, reden.“
  • Führungskraftcoaching zum Thema Führungskompetenz erweitern: „In einem spannenden Gespräch, in dem ich zunächst meine aktuelle berufliche Situation geschildert habe, hat Jana mich mit interessanten Fragen an Aspekte geleitet, die mir bislang nicht bewusst waren und aber sehr relevant für meine Problembereiche waren. Gemeinsam haben wir Lösungsstrategien entwickelt und Ideen erarbeitet, wie ich auf sehr empathische Weise eine bessere Führungsrolle in meinem Beruf einnehmen kann und mein Team selbstbewusster leiten kann und ihnen somit ein besseres Gefühl von Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit geben kann. Jana hat mir sehr viele interessante und wichtige Impulse gegeben und mich dahin geleitet meine Problematiken selbst aufzulösen.“

mehr Infos dazu


team
Supervision
Jana erklärt

6 Sitzungen – kont. Begleitung

100 Minuten

Deutsch, Englisch

Bonn, Deutschland, digital

Teams

Mitarbeitende

Supervision ermöglicht Teams eine neue Perspektive auf Fragen aus dem ArbeitsLeben. Sei es die Zusammenarbeit im Team, der Umgang mit Veränderungen oder Konflikte im Team. Bei der Supervision steht zwar der berufliche Kontext im Vordergrund, doch betrachte ich Mensch und Team immer ganzheitlich.
Eine Supervision hilft dabei, schwierige Situationen und Meinungsverschiedenheiten in einer geschützten, vertrauensvollen Atmosphäre anzugehen. Auch bei Neuausrichtungen oder Veränderungen im Team kann eine Supervision hilfreich sein. Es gibt sowohl die Möglichkeit, ein bestehendes Team zu begleiten als auch einzelne Mitarbeitende im Gruppensetting.

BEISPIELPROJEKTE

  • Supervision zur Konfliktklärung
    Auftragsklärung, vertrauliche Gespräche und moderierte Teamsitzungen zur Lösung von Teamkonflikten
  • Kontinuierliche Supervisionssitzungen
    digitale Supervisionsgruppen zur Stärkung der mentalen Gesundheit in der Tiermedizin in Kooperation mit vetivolution
  • Teamsupervision in Arztpraxen
    Moderierte Teamsitzungen, um über die Zusammenarbeit, aktuelle Herausforderungen und Schwierigkeiten einzelner Teammitglieder zu sprechen


Kontakt
Janas Beratung
Workshop und Webinare

60-90 Minuten Vorträge

1-3 Tage Workshops

Deutsch, Englisch

Bonn, Deutschland, digital

Einzelpersonen

Führungskräfte

Teams

Organisationen

Meine Workshops und Webinare verbinden theoretisches, psychologisch fundiertes Wissen mit praktischen Anregungen und Übungen.

Bei den Webinaren strebe ich keine reinen Frontalvorträge an, sondern gebe den Zuhörer:innen Zeit für Übungen und zur Reflexion. Die Webinare umfassen typischerweise 60-75 Minuten Vortrag mit anschließend Raum für Diskussion und Fragen.

Für die Workshops nehmen wir uns meist ein paar Stunden bis hin zu mehreren Tagen Zeit. Auch hier steht im Vordergrund die Entwicklung und Reflexion. Sie finden oftmals vor Ort statt.

BEISPIELPROJEKTE

  • Vereinbarkeit
    Webinare zur Vereinbarkeit, z. B. „Reintegration nach der Elternzeit“, „Was tun als Führungskraft, wenn Mitarbeitende an ihre Belastungsgrenze kommen“ oder „Vielfalt – zusammen sind wir mehr“ für den viva Familienservice
  • Empowerment von berufstätigen Müttern
    Vortrag zum Thema „Mutter, Kind, Arbeit – passt? Über den Mut, den eigenen Weg zu gehen“ beim Rock & Raise Festival 2023
  • Mentale Gesundheit
    „Entspannter im ArbeitsLeben“ Workshop mit Antonia Lohmeyer, Yogalehrerin und Expertin für Atmung und Achtsamkeit. Im Fokus des Workshops steht die Kombination aus psychologischem Wissen mit Yoga- und Atemtechniken.


Eignungsdiagnostik
development center
kompetenz

1-3 Tage

Deutsch, Englisch

Bonn, Deutschland, digital

angehende Führungskräfte

Führungskräfte

Ich erlebe es immer noch, dass das Teammitglied mit der meisten Erfahrung automatisch zur Führungskraft wird. Oder die Person, die sympathisch erscheint und gerne Führung übernimmt. Und gleichzeitig erlebe ich, wie sehr ungeeignete Chef:innen und deren Mitarbeitende leiden. Doch Führungsentscheidungen werden kaum rückgängig gemacht.

Dabei gibt es spezielle Kompetenzen, die bereits vorab anzeigen, ob ein:e Mitarbeiter:in als Führungskraft geeignet ist. Dazu reicht bereits ein Tag. Als Psychologin, Eignungsdiagnostikerin nach DIN 33430 und systemische Coach entwickle ich die passenden Übungen und Fragen, um diese Kompetenzen zu entdecken.

Eine gezielte Führungskräfteauswahl erspart viel Leiden, vermeidet unnötige Kündigungen und fördert stattdessen die wahren Führungstalente.

BEISPIELPROJEKTE

  • Leadership Assessments
    für verschiedene deutsche Konzerne: Entwicklung von Übungen, Durchführen von Rollenspielen, Moderation und Feedback zur Fragestellung „Führungs- oder Fachkarriere“. Ich arbeite sowohl als freie Mitarbeiterin als auch als Projektpartnerin.

DR. Jana Montasser

lass uns gemeinsam die arbeitswelt verändern

Komm mit auf die Reise

Ich freue mich schon auf Deinen Anruf oder Deine Mail!

0151 6518 5678 oder per Mail an hallo@janamontasser.de

Gerne vereinbare ich mit Dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner